Herbst in Sicht? Stricken für kalte Tage

Im Buch -und Zeitschriftenhandel schon.

Die Trends: Puderfarben,(ich liebe diese Eisvogelblau, erinnert es mich doch an diese klaren, sonnigen , klirrend kalten Wintertage mit blitzblauem Himmel)

Angesagt sind dicke Ponchos, Wickelplaids….

Fakt ist, die Herbst/Wintersaison 2015/16 wird kuschelig, nichts mit ärmellosen Rollkragenpullis, die dieser Tage vorgestellten Teile sind mit Stehkragen, gern als RVO (Raglan von oben) gestrickt und obendrauf oder drum noch ein dicker Kuschelpponcho, mit Zopf, im Patent, egal , Hauptsache weich und dick….

Auch der Buchmarkt bietet viel Neues:

Zuerst einer meiner Favoriten, das Buch“Stricken für kalte Tage“ bietet viel, Projekte für die ganze Familie, inclusive diverser Kuschelteile für die Wohnung, dazu einen guten Materialteil und einen sehr umfangreichen Technikteil mit sehr detailierten Bildern. Klare Kaufempfehlung von mir!

Das nächste Buch ist besonders,wie der Titel „Wollness Stricken entspannt“ verrät, legt es Wert auf das Meditative beim Stricken.
Die Modelle sind einfach gehalten, dabei aber nicht langweilig, es gibt zu jedem Projekt Wollness Kriterien und ein Strickmantra.
Wer nicht zu schwere Muster als Herausforderung braucht und sich mental gern im Stricken „verliert“, für den könnte es das „richtige“,etwas andere Strickbuch sein.

Das nächste Büchlein „Wendemuster stricken“ erklärt keine neue Technik, sondern ist eine Sammlung von raffinierten Mustern, die von beiden Seiten gut aussehen.
Mein Fazit, nettes Büchlein, gut als Geschenkidee, aber kein „Must have“.


Das folgende Buch enthält schöne, klassische Muster mit gut geschriebenen Anleitungen, u.a. sehr schöne klassische Stulpen, kuschelige Laceschals und noch einiges mehr.
Lohnt das Anschauen, ist auch ein schönes Buch.

„Pullover und Jacken in großen Maschen“ das ideale Buch für alle, die trotz knapper Zeit noch vor dem Winter DEN ultimativen Kuschelpulli brauchen, durchweg gut tragbare und nicht zu komplizierte Kuschelteile, ein minimales Manko, die Anleitungen sind fast nur bis Gr.L (etwa 44) beschrieben. Ein Großteil der Projekte wäre auch in großen Größen tragbar.

Genau in die gleiche Kategorie gehört der nächste Titel,“Schnell genadelt mit dicker Wolle“ beschränkt sich nicht nur auf Pullis und Jacken, es sind diverse Stulpen, Schals u.ä. enthalten, das Buch lohnt wirklich.


„Pure Woll-Lust“ ist ein Titel mit wunderbaren Bildern, kein reines Strickbuch, es finden sich diverse Häkelanleitungen, alle mit sehr schönen Norwegermustern, nicht nur der klassische Strumpf, sondern echt witzige Ideen, laßt Euch überraschen, für Fair Isle Fans ein klares, „Daumen hoch“ von mir.

Mein letzter Buchtipp ist schwer zu beschreiben, der Titel „Stricken für Wollsüchtige“ ist nicht ganz treffend. Es ist kein Anfängerbuch, enthält es fast durchweg relativ schwierige Projekte, Norwegermuster, Alpenstrickteile, bunt in den Bildern und bunt in der Vielfalt, auch schön zum einfach nur blättern.


Momentan jagt eine Neuerscheinung die nächste, bisher durchweg schöne empfehlenswerte Titel!

Viel Spaß beim Blättern, Stricken und Kuscheln.

6 Replies to “Herbst in Sicht? Stricken für kalte Tage”

  1. Oh Conny, nun stehen wieder so viele Bücher auf meiner Liste!!!! 😉
    Das letzte von deinen Vorstellungen liegt schon auf meinem Tisch und ich muss sagen, es ist so irgendwie anders, aber sehr, sehr schön!!! Besonders eine Baby-Kombi hat es mir angetan, nur schade das meine Katze das nicht anzieht 😉
    Ich finde wir sollten uns mal unbedingt treffen um Bücherideen auszutauschen! 🙂
    Viel Spass beim Stricken!
    Heike

  2. Prima, Strickbücher kann man nie genug haben, die sind auch als Bildbände schön zum Schmökern. Ich habe noch eine Ergänzung:
    „Großmutters Gartenhaus“ von Annette Danielsen, es gibt tolle Strickmuster, schöne Fotos, und, als Clou, köstliche Rezepte. Gibt’s im Wollwind in Tegel.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*